„E-Zigaretten sind keine gesunde Alternative.“ Experte für die Unterstützung von Süchtigen bei der Raucherentwöhnung

- Am 31. Mai feiern wir den Weltnichtrauchertag. Prof. spricht über den Umgang mit einem nikotinabhängigen Patienten. Piotr Jankowski
- - Tabakrauchen ist in Polen die zweithäufigste Todesursache, gleich nach Bluthochdruck, und die Ursache für den größten Verlust an gesunden Lebensjahren - betont der Experte
- Er weist darauf hin, dass die Rolle der Hausarztmedizin darin besteht, das Rauchen zu verhindern und Raucher bei der Raucherentwöhnung zu unterstützen. Tatsächlich ist jedoch jeder Arzt verpflichtet, seinen Patienten zu empfehlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
- - E-Zigaretten sind definitiv keine gesunde Alternative. Das Asthmarisiko bei E-Zigaretten-Nutzern ist um etwa 20–30 Prozent erhöht, das Herzinfarktrisiko um 70 Prozent. - zeigt an
Gesundheitsmarkt: Der 31. Mai ist Weltnichtrauchertag. Dies ist eine gute Gelegenheit, über die Unterstützung von Süchtigen bei der Raucherentwöhnung zu sprechen. In den Köpfen der Polen sterben Raucher vor allem an Krebs, wobei die Liste der tabakbedingten Krankheiten auch viele andere Leiden umfasst, darunter auch Herzkrankheiten. Was zeigen die Daten zu diesem Thema?
Prof. Dr. hab. N. med. Piotr Jankowski, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologe, Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Gerontokardiologie am Zentrum für postgraduale medizinische Ausbildung in Warschau: „ Tabakrauchen ist in Polen die zweithäufigste Todesursache, gleich nach der arteriellen Hypertonie, und die Ursache für den größten Verlust an gesunden Lebensjahren.“ Es handelt sich um eine der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit und krankheitsbedingte Fehlzeiten, die mit einer verringerten Produktivität und Arbeitseffizienz einhergehen.
Von allen durch Rauchen verursachten Todesfällen sind 48 Prozent Todesfälle durch Krebs, 35 Prozent im Zuge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und 12 Prozent im Zuge von chronischen Lungenerkrankungen. Mit anderen Worten: Die meisten durch Rauchen verursachten Todesfälle sind auf Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen.
Tabakrauchen ist neben Hypercholesterinämie, Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit auch eine der Hauptursachen für Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzrhythmusstörungen, Aortenaneurysmen und viele andere gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Herz und Gefäßen.
Können wir die Nikotinsucht heilen?
Es muss klar zugegeben werden, dass die Tabaksucht eine schwere, tödliche, chronische Krankheit mit Rückfällen ist. Bei Personen, die mit dem Rauchen aufhören, ist das Risiko größer, dass sie beispielsweise nach drei Monaten oder nach einem Jahr wieder mit dem Rauchen beginnen. Dies geschieht häufig bei gesellschaftlichen Zusammenkünften, bei denen Raucher anwesend sind. Auch Krisensituationen, die zu erhöhtem Stress führen, tragen zum Wiederauftreten der Erkrankung bei. Die moderne Medizin verfügt jedoch über Instrumente, die die Chance eines Patienten, mit dem Rauchen aufzuhören, erheblich erhöhen.
Es gibt zwei wirksame Methoden zur Behandlung des Tabakabhängigkeitssyndroms. Ich beziehe mich auf Verhaltenstherapien, die meistens, aber nicht ausschließlich, von Psychologen durchgeführt werden, und auf die immer häufiger eingesetzte Pharmakotherapie.
Die Einnahme kann in Form von Tabletten zum Einnehmen oder als Nikotinersatztherapie, beispielsweise in Form von Pflastern, Kaugummi oder Nasenspray erfolgen. Manche Medikamente sind verschreibungspflichtig, es gibt aber auch Medikamente, die ohne Rezept erhältlich sind.

Medikamente allein, egal welche wir wählen, werden nicht alle Probleme lösen. Sie ersetzen weder eine starke Willenskraft noch das Bewusstsein für die gesundheitlichen Risiken und Folgen des Rauchens. Sie können jedoch den Rauchstopp für den Patienten deutlich erleichtern und seine Chancen erhöhen.
Die Rolle der Hausärzte besteht unter anderem darin, Raucher zu unterstützen. „Es gibt zu wenige Anti-Raucher-Kliniken“Experten aus verschiedenen medizinischen Bereichen haben sich zur Koalition „Gesundheit ohne Tabak“ zusammengeschlossen. Was macht sie und was sind ihre Prioritäten?
Die Koalition ist relativ jung und ihr Hauptziel besteht darin, das Auftreten tabakbedingter Krankheiten zu verhindern. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu erreichen. Einerseits durch die Arbeit zur Rauchprävention bei Jugendlichen und andererseits durch die Verbreitung von Wissen über die Gefahren des Rauchens und den Zugang zu wirksamen Methoden zur Behandlung der Nikotinsucht. Und genau das tut die Koalition.
Welche Rolle sollten Hausärzte bei der Behandlung einer Nikotinsucht spielen?
In Polen gibt es 8 Millionen Raucher und die Rolle der Hausarztmedizin besteht darin, das Rauchen zu verhindern und Raucher bei der Raucherentwöhnung zu unterstützen, d. h. bei der Behandlung der Nikotinsucht. Hausärzte und Gemeindeschwestern sind dabei durch niemanden zu ersetzen (andere medizinische Berufe können unterstützen).
Es ist schwer vorstellbar, dass die Behandlung aller Raucher durch Anti-Raucher-Kliniken oder -Krankenhäuser gewährleistet würde. Ja, viele Raucher landen aufgrund verschiedener tabakbedingter Erkrankungen – Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Lungenerkrankungen – letztendlich in der Behandlung von Fachärzten und im Krankenhaus.
Es wird jedem Arzt empfohlen, unabhängig vom Grund, aus dem ein Patient zu ihm kommt, nach dem Konsum von Tabakprodukten zu fragen. Rauchern sollte geraten werden, mit dem Rauchen aufzuhören. Es muss abgeschätzt werden, ob der Patient dazu bereit und will. Wenn nicht, sollte versucht werden, ihn zu überzeugen, die Sucht aufzugeben. Wenn er sich dazu entscheidet, sollte ihm mit den verfügbaren Behandlungsmethoden geholfen werden, die ich zuvor erwähnt habe.
In Polen gibt es nur wenige Anti-Raucher-Kliniken, aber acht Millionen Menschen rauchen Zigaretten. Sollte es nicht mehr davon geben?
Tatsächlich sollte es viel mehr davon geben. Allerdings sollten sich Antiraucherkliniken mit der Behandlung besonders schwieriger Fälle befassen. Zweitens sollten sie ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben und sich an der Ausbildung von Ärzten, Pflegekräften und Psychologen beteiligen, die in anderen Bereichen des Gesundheitssystems arbeiten.
Ideal wäre es, wenn es in jedem Bezirk eine Anti-Raucher-Klinik gäbe. Damit Hausärzte eine Anlaufstelle für besonders schwierige Patienten haben, denn wie bei jeder Krankheit haben wir es mit schweren Fällen zu tun, gibt es auch unter Rauchern Menschen mit schwerer Sucht, deren Behandlung spezielles Wissen, Können und Erfahrung erfordert.
Es muss betont werden, dass die Mehrheit der Patienten, die am Tabakabhängigkeitssyndrom (das kürzlich in Nikotinsucht umbenannt wurde) leiden, von Allgemeinärzten behandelt werden können und sollten.
Ist ein Krankenhaus ohne Zigaretten möglich? Können Patienten von zB. Kardiologieabteilungen in Polen setzen auf Unterstützung bei der Raucherentwöhnung?
Natürlich ist das möglich. Es ist eine Tatsache, dass Menschen mit einer schweren Nikotinsucht während eines Krankenhausaufenthalts unter schweren Nikotinentzugserscheinungen leiden können. Die moderne Medizin verfügt jedoch über wirksame Methoden, um deren Intensität zu verringern. Ein Krankenhausaufenthalt aufgrund einer tabakbedingten Erkrankung, beispielsweise einer Herz- und Gefäßerkrankung, ist eine gute Gelegenheit, mit dem Rauchen aufzuhören.
Kann der Patient hierbei auf die Hilfe des Krankenhauspsychologen zählen?
In guten Zentren wird dem Patienten psychologische Betreuung geboten. Ein solches Zentrum ist beispielsweise die Klinik für Innere Medizin und Gerontokardiologie des Postgraduate Medical Education Centre am Krankenhaus. Prof. W. Orłowskiego in Warschau, wo jeder Raucher auf fachkundige, professionelle Hilfe vor Ort zählen kann.
E-Zigaretten? „Das ist keine gesunde Alternative“Ist der Umstieg auf E-Zigaretten und andere Formen des Nikotinkonsums, die Rauchern von Befürwortern der Schadensminderung manchmal als Alternative angeboten werden, eine gute Lösung für den Patienten? Was sagt die neueste Forschung zu diesem Thema?
Dies ist definitiv keine gesunde Alternative. Untersuchungen zeigen, dass das Rauchen von E-Zigaretten weniger schädlich ist als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten, aber dennoch nicht ungefährlich für die Gesundheit. Zwar ist das Risiko für tabakbedingte Erkrankungen wie Asthma bronchiale oder Herzinfarkt beim E-Zigaretten-Rauchen etwas geringer als beim Rauchen herkömmlicher Zigaretten, jedoch deutlich höher als bei Nichtrauchern. So ist beispielsweise das Asthmarisiko bei E-Zigaretten-Nutzern um etwa 20–30 Prozent erhöht, das Herzinfarktrisiko um etwa 70 Prozent. im Vergleich zu Nichtrauchern.
Es muss auch klar gesagt werden, dass die Beseitigung des Images einer schädlichen Sucht, das E-Zigaretten und Tabakerhitzer darstellen, viele junge Menschen dazu veranlasst, zu diesen und dann auch zu herkömmlichen Formen der Nikotinzufuhr zu greifen. Sie werden zum Einstieg in den Konsum klassischer Tabakprodukte. Sie sollten daher nicht gefördert, sondern ihre Nutzung und Attraktivität eingeschränkt werden.
Wie können wir also der Sucht Jugendlicher nach Zigaretten und elektronischen Formen der Nikotinzufuhr wirksam entgegenwirken?
Erstens ist es notwendig, die Attraktivität von Zigaretten einzuschränken, z. B. die Verwendung von Geschmacks- oder Duftzusätzen. Zudem muss darauf geachtet werden, dass ihr Erscheinungsbild insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene nicht attraktiv ist. Drittens: Erschweren Sie den Zugang zu diesen Produkten und machen Sie sie erschwinglicher.
Meinen Sie hier gesetzgeberische Lösungen?
Ja, und ich bin der Meinung, dass gesetzliche Lösungen auch die Ausstellung von Nikotinprodukten in Geschäften und auf der Straße erschweren sollten. Es besteht keine Notwendigkeit, herkömmliche Zigaretten, E-Zigaretten und Erhitzer in Geschäften an der Kasse auf Augenhöhe der Kunden auszustellen. Sie sollten unter der Theke versteckt und verfügbar sein, wenn der Kunde danach fragt. Marketingtricks von Handelsketten und Tankstellen soll entgegengewirkt werden.
Gleichzeitig muss der Gesellschaft, nicht nur den Rauchern, sondern auch Kindern und Jugendlichen, bewusst gemacht werden, wie schädlich das Rauchen von Zigaretten und die Verwendung alternativer Zigaretten ist. In diesem Zusammenhang wäre es notwendig, neben der Gesundheitserziehung in den Schulen auch Fachleute aus verschiedenen Bereichen – Soziologen, Sozialpsychologen, aber auch Vermarkter und Influencer – einzubeziehen, um alle suchtgefährdeten Menschen zu erreichen. Und wir müssen ehrlich zugeben, dass jeder junge Mensch suchtgefährdet ist.
Urheberrechtlich geschütztes Material – Die Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.
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